SG002 – Roland Hägler/ Hermann-von-Helmholtz-Schule

Zu Gast: Roland Hägler

Roland Hägler ist Schulleiter der integrierten Sekundarschule mit Grundstufe 'Hermann-von-Helmholtz' im Süden von Berlin-Neukölln.
Die Hermann-von-Helmholtz-Schule in Berlin-Neukölln ist eine Nicht-Brennpunkt-Schule in einem Brennpunktbezirk. Darauf ist der Schulleiter Roland Hägler, den ich in der zweiten Stadtgestalten-Episode begrüßen darf, sehr stolz. So wurden in den letzten 10 bis 15 Jahren Strukturen errichtet, die es gelingen lassen, dass etwa 50% der Absolventinnen und Absolventen Ausbildungsplätze erhalten oder in die gymnasiale Oberstufe wechseln. Dies ist eine überdurchschnittlich hohe Quote für Schulen mit einem ähnlich großen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Herkunftssprache. Das Engagement trägt mittlerweile Früchte, so dass die Schule bereits mehrfach prämiert worden ist. Über den Weg der Schule, Regeln und Leitplanken für Kinder und Wünsche für die Zukunft spreche mit Roland Hägler.

Moderation: David Scribane
Veröffentlicht am 16. November 2015

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.